06.03.2026, 09:21 - Wörter:
Liebe Storyteller,
auf Grund der vielen Abgänge in den letzten Monaten, habe ich mich entschieden, für das Forum eine (für uns) neue Art der Aktivitätsregelung einzuführen.
Im Groben wird das bedeuten:
Das alles ist noch nicht fertig, ich möchte es euch nur vorankündigen, damit ihr euch nicht wundert, warum keine Blacklistankündigung kommt, die Profile sich verändern etc.
Bei Fragen oder Anregungen dazu, könnt ihr euch selbstverständlich melden.
Ihr erhaltet eine offizielle Meldung, sobald alles steht - bis dahin werden sämtliche Blacklists etc ausgesetzt.
Bitte überlegt euch schon einmal zusammen für eure Plays die jeweiligen Antwortzeiten, Optionen bei Verpassen und Exitstrategien - wie gesagt GEMEINSAM.
Ihr müsst mir diese noch nicht schicken, aber denkt einfach schon mal drüber nach in Ruhe.
auf Grund der vielen Abgänge in den letzten Monaten, habe ich mich entschieden, für das Forum eine (für uns) neue Art der Aktivitätsregelung einzuführen.
Im Groben wird das bedeuten:
- Es wird keine allgemeine Aktivitätsregel und -kontrolle mehr geben - die Blacklist wird abgeschafft. Das soll den Druck bei denjenigen reduzieren, die aus gesundheitlichen oder anderen privaten Gründen nicht mithalten können. Es werden nur noch tote Accounts gelöscht, also die, die sich anmelden und nie wieder ein Lebenszeichen von sich geben (also keine Vorstellung, Gesuch etc.) ✅
- Player legen mit jedem Play bzw Szene vorab die "Antwortzeiten" gemeinsam fest und auch, welche Maßnahmen den "Wartenden" zur Verfügung stehen - dies soll das "schlechte Gewissen" und den Druck bei denjenigen reduzieren, die nicht posten können und gleichzeitig dafür sorgen, dass Wartende nicht frustriert werden. Wie diese individuellen Regelungen aussehen, entscheidet jedes Team selbst individuell aber gemeinsam. Dies beinhaltet auch eine Exitstrategie, sollte z.B. eine zusammen festgelegte Wartefrist nicht eingehalten werden. ✅
Beispiel:
Antwortzeit: 2 Wochen
Wenn nicht eingehalten: Warten / einen neuen Kurzzeitcharakter / Player reinholen / etc.
Exit: Play archivieren / Neustart mit neuem Schreibpartner etc.
Das gibt euch die Kontrolle zurück zu euren Plays, die ihr ja auch sonst eigenständig erstellen könnt.
- Es werden zudem die Profile angepasst. Dies soll es Mitgliedern ermöglichen, einfacher passende Schreibpartner zu finden. Ich werde auch versuchen, diese Profilfelder in die Mitgliedersuche zu integrieren, sodass dann zum Beispiel nach dem Schreibtempo gesucht werden kann. (mit Freitextfeldern ist das um einiges schwieriger abzubilden).
- Für mich bedeutet es langfristig weniger Adminarbeit
Das alles ist noch nicht fertig, ich möchte es euch nur vorankündigen, damit ihr euch nicht wundert, warum keine Blacklistankündigung kommt, die Profile sich verändern etc.
Bei Fragen oder Anregungen dazu, könnt ihr euch selbstverständlich melden.
Ihr erhaltet eine offizielle Meldung, sobald alles steht - bis dahin werden sämtliche Blacklists etc ausgesetzt.
Bitte überlegt euch schon einmal zusammen für eure Plays die jeweiligen Antwortzeiten, Optionen bei Verpassen und Exitstrategien - wie gesagt GEMEINSAM.
Ihr müsst mir diese noch nicht schicken, aber denkt einfach schon mal drüber nach in Ruhe.